Helanien
Schule als Staat Projekt des HLG

Allgemeine Informationen zum Projekt

„Schule als Staat” ist ein Projekt, bei dem alle Schüler*innen und Lehrer*innen die Schule für drei Tage in einen eigenen „Staat” verwandeln. Unser Staat heißt „Helanien”. Wie in jedem Staat gibt es eine eigene Regierung, Verfassung, Währung, Flagge, Hymne und Unternehmen.
Die Schüler*innen und Lehrer*innen haben bereits eigene Unternehmen gegründet oder werden Angestellte in einem Unternehmen sein, sie werden Beamte sein oder im Parlament agieren. Schüler*innen und Lehrerinnen sind bei diesem Projekt gleichgestellt. Sie müssen im Rahmen des Projekts arbeiten, um selbstständig Geld zu verdienen. Mit dem selbst verdienten Geld, der Währung „Heleni”, können die Schüler*innen und Lehrer*innen Essen und Dienstleistungen erwerben und Kulturprogramme wie zum Beispiel eine Ausstellung zum Schäferlauf, Fußballturniere, Theatervorstellungen und Kinos besuchen. Einige dieser Kulturprogramme entstehen in Zusammenarbeit mit anderen AGen.

Am 18.07.2024 von 10 – 17 Uhr und am 19.07.2024 von 10 – 16 Uhr haben Sie die Möglichkeit als Besucher*innen an dem Projekt teilzunehmen, Helanien zu erkunden und die einzelnen Kulturprogramme der Schüler*innen und Lehrer*innen wahrzunehmen. Damit Sie in unserem Staat Essen und Trinken erwerben und weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen können, müssen Sie vor Ort ein Tagesvisum erwerben und bei unserer Staatsbank Euro in Helenis umtauschen.

Präsentation mit Informationen zum Projekt
Präsentationen Informationen zu Schule als Staat.pdf (202.97KB)
Präsentation mit Informationen zum Projekt
Präsentationen Informationen zu Schule als Staat.pdf (202.97KB)

In der Präsentation sind allgemeine Informationen zum Projekt "Schule als Staat" am Helene-Lange-Gymnasium zusammengefasst.