Helanien
Schule als Staat Projekt des HLG

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was ist Schule als Staat?

Bei dem Projekt ,,Schule als Staat'' verwandeln wir unsere Schule in einen eigenständigen Staat mit eigener Verfassung, Parlament, Regierung, Politik, Währung und Unternehmen. Lehrer*innen und Schüler*innen werden in der Zeit gleichberechtigt sein.

Können Eltern mitwirken?

Eltern sind gerne dazu eingeladen unseren Staat als ,,Touristen'' zu besuchen. Ein Visum kann während des Projekts direkt vor Ort erworben werden.

Was kann man während dem Projekt machen?

Bei dem Projekt besteht die Möglichkeit Unternehmen zu gründen, Angestellter in einem Unternehmer zu sein oder als Politiker im Parlament oder als Beamter beim Staat zu arbeiten. Keiner unserer Schüler kann arbeitslos sein. Mit dem Lohn, den man dabei verdient, kann man Essen und Dienstleistungen erwerben.

Muss jede*r Schüler*in am Projekt teilnehmen?

Jede*r Schüler*in muss am Projekt teilnehmen und ist verpflichtet einen Beruf auszuführen.

Was passiert, wenn ich während dem Projekt arbeitslos werde?

Beim Arbeitsamt wird jedem/jeder arbeitslosen Schüler*in und Lehrer*in eine Arbeit gegeben.

Diese Arbeiter*innen ersetzen Kranke, bekommen jedoch einen geringen Lohn.

Wie will man kontrollieren, ob jeder arbeitet?

Es wird eine Anwesenheitskontrolle und Kontrolle über korrektes Wirtschaften der Betriebe geben.

Muss ich Steuern zahlen?

Die Steuern werden vom Parlament festgelegt.

Kann ich mein Geld am Ende zurücktauschen?

Die Betriebe werden definitiv ausgezahlt. Wie groß die Auszahlung des Individuums wird, hängt vom Verlauf des Projektes ab. Es ist bisher nicht vorgesehen, dass Einzelpersonen Helenis in Euros zurücktauschen können.
Das Projekts ist jedoch darauf ausgelegt, dass Geld ausgegeben wird. Sparen bringt also nichts.

Was passiert, wenn ich mich nicht an die Verfassung halte?

Verstöße gegen die Verfassung werden unausschließlich zu Strafen führen.

Gibt es auch Polizei und andere staatliche Kontrollen?

Es wird Polizist*innen, ein Gericht, Zoll etc. geben.

Gibt es kulturelle Angebote vom Staat?

Ja, kulturelle Angebote werden in Kürze vom Staat festgelegt. Es wird auch kulturelle Beiträge einiger AGen oder Schüler*innen geben.

Was muss man bei der Parteigründung beachten?

Infos zur Parteiengründung findet ihr  hier. Parteimitglied oder Abgeordneter des Parlaments ist kein Vollzeitjob. Außer in Ministerpositionen müssen Abgeordnete auch Berufe ausführen.

Was passiert, wenn ein Betrieb Verluste macht?

Ob es eine finanzielle Abfederung geben wird, entscheidet das Parlament.

Was muss man beachten wenn man einen Betrieb gründen will?

-Ein Anmeldeformular muss ausgefüllt abgegeben werden. Dieses ist hier auf der Homepage einsehbar.

-Der Betrieb ist verpflichtet, sich an die Geschäftsordnungen zu halten. Man ist verpflichtet Steuern zu zahlen und Mitarbeiter*innen fair zu entlohnen. Die Arbeiter*innen jedoch sind verpflichtet, eine gewisse Stundenanzahl am Tag zu arbeiten.