Helanien
Schule als Staat Projekt des HLG

Wirtschaftsministerium

Informationen für Beamten

Die Listen der Besetzung der Beamtenstellen hängen im Foyer aus.

Für alle Beamt*innen findet am Freitag (12.07.) eine kurze Infoveranstaltung statt, bei der euch alles Wichtige zu euren Aufgaben während des Projekts erzählt wird.

Beschreibung der Beamtenstellen

Sanitäter*in:
Sanitäter*innen kümmern sich um verletzte und kranke Bürger. Sie leisten Erste-Hilfe, bieten Wärmflaschen, Kühl-Akkus und Pflaster an und kümmern sich um die kranken Personen bis sie wieder arbeitsfähig sind oder nach Hause fahren.
Grundlegende medizinische Kenntnisse, Empathie und Spaß an der Arbeit mit Menschen sollte man für diesen Beruf mitbringen.
Die absichtliche Verletzung eines oder mehreren Bürgers meldet der/die  Sanitäter*in bei der Polizei, sollte die Person/ die Personen nicht selbst dazu im Stande sein.

Entsorgungsfachkraft:

Die Entsorgungsfachkraft sorgt für eine saubere Umwelt. Sie sammelt jeglichen Müll im Außen- und Innenbereich auf und entsorgt diesen. Sollte ein Betrieb oder eine Person absichtlich für die Verschmutzung des Staates sorgen, meldet die Entsorgungsfachkraft den Betrieb/ die Person bei der Polizei.

Journalist*in:
Als Journalist*in arbeitet man bei der Zeitung und berichtet über das aktuelle Geschehen des Staates. Man führt Interviews, recherchiert, schreibt Artikel und erstellt das Layout der Zeitung. Auch das Erstellen von Karikaturen, Abbildungen, etc. kann Teil des Berufs sein. Grundkenntnisse in Grammatik und Zeichensetzung, ein guter Schreibstil und Interesse an den Ereignissen im Staat sollte man für diesen Beruf mitbringen.

Arbeitsamt:
Das Arbeitsamt sorgt dafür, dass alle Bürger*innen einen Job finden und ausüben können. Falls Personen sich für keinen Job eingetragen haben oder bei keinem Unternehmen arbeiten, vermittelt das Arbeitsamt diesen Personen einen Arbeitsplatz. Um den Beruf richtig ausüben zu können, sollte man die verschiedenen Betriebe und Berufe gut kennen und wissen, was die Aufgaben der einzelnen Berufe sind. Außerdem sollte man Personen gut einschätzen und verstehen können, um diesen einen passenden Job zu vermitteln zu können. Man sollte zuverlässig und ordentlich arbeiten können.

Polizist*in:
Die Polizei sorgt dafür, dass das Gesetz des Staates Helanien durchgesetzt und eingehalten wird. Sie sorgt dafür, dass alle Bürger*innen in Sicherheit sind. Um Polizist*in zu werden, sollte man sich mit den Gesetzen des Staates gut auskennen. Man sollte neutral entscheiden und handeln können. Außerdem sollte Gerechtigkeitsempfinden, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit ausgeprägt vorhanden sein.

Richter*in:
Als Richter*in führt man Gerichtsverhandlungen und entscheidet über das Urteil. Als Richter*in sollten man stets neutral die vorgelegten Fälle bearbeiten und ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden besitzen. Sie werden aufgrund der geltenden Gesetze Urteile in Bezug auf Ordnungswidrigkeiten und Straftaten sprechen. Dafür sollten Sie sich mit dem System von Schule als Staat auseinandergesetzt und mit den geltenden Gesetzen sowie der Verfassung vertraut gemacht haben. Weiterhin sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft und Interesse an rechtlichen Fragen wichtig für diesen Beruf.

Finanzbeamter/Finanzbeamtin:
Zu den Hauptaufgaben bei der Arbeit in der Bank gehört der Geldwechsel (von Euro in Heleni und umgekehrt) sowie die Dokumentation dessen. Für diesen Job sollte man die Fähigkeiten, Probleme schnell zu erfassen und lösungsorientiert zu arbeiten, besitzen. Dafür ist das Interesse sich in Bankprozesse einzuarbeiten erforderlich.
Im Allgemeinen sollten man sicher und verantwortungsvoll im Umgang mit Geld sein, Tabellen führen und die Arbeit dokumentieren können, sowie mit dem Konzept von Schule als Staat, insbesondere aber dem Finanzkonzept, dem Wechselkurs und möglichen Eventualitäten, vertraut sein.
Zudem ist es gerade in Bezug auf die Kundenarbeit von Vorteil, wenn man geduldig, emphatisch und verständnisvoll ist.

Wirtschaftskontrolldienst:
In diesem Beruf sorgt man dafür, dass die Buchhaltung über die Finanzen korrekt geführt wird sowie die Hygienevorschriften in den Betrieben eingehalten werden. Zu den Aufgaben gehört das Kontrollieren der Buchhaltung und der Hygienevorschriften und z.B. ob jeder, der mit Lebensmitteln arbeiten, eine gültige Hygieneschulung hat und die Betriebsgründer ihren Angestellten den angegebenen Lohn auszahlen. Für diesen Beruf sollte man sich gut mit Finanzen, dem Rechtssystem und den Hygienevorschriften auseinandersetzen, fair handeln können sowie zuverlässig und pflichtbewusst sein.

Zollbeamter/Zollbeamtin:
Zollbeamte arbeiten an den Grenzen des Staates (Ein-/ und Ausgängen) und kontrollieren dabei den Ausweis der Bürger*innen bzw. das Visum von Besuchern. Zusätzlich kontrollieren diese auch, dass keine Lebensmittel von Privatpersonen oder andere verbotene Dinge in den Staat einführt werden. Für diesen Beruf ist Durchsetzungsvermögen und konsequentes Handeln wichtig. Auch Gerechtigkeitsempfinden und ein freundliches aber bestimmtes Auftreten sind hilfreich.